#WMC Barcelona 2017

Smartphonehersteller zeigen auf der MWC Barcelona neue Modelle und zeigen was Sie können. Wir zeigen Ihnen welche Modelle 2017 auf den Markt kommen und was die Hersteller verbessern konnten

Samsung

Der koreanische Konzern lässt sich diesmal wenig von sich zeigen und wird sein neues Flagschiff, das Galaxy S8 am 29. März in New York präsentieren. Dadurch bricht der Technikkonzern mit den vorherigen Jahren. Bisher hat Samsung immer sein neues Smartphone an dem Sonntag vor der Messe präsentieren können und somit galt in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit immer dem Unternehmen. Experten gehen davon aus, dass es dieses Jahr aufgrund des Note-7-Debakel ausgefallen ist und das sich der Smartphone-Hersteller sich die Zeit für Überprüfungen der Qualität nehmen möchte. Das gibt der Konkurrenz einen ungewohnten Vorsprung, über den sich vor allem Samsungs Erzfeind LG freuen dürfte. Der kann sein G6 nun ausnahmsweise mal Wochen vor der Konkurrenz auf den Markt bringen.

LG

2016 überzeugte LG mit seinem modular aufgebauten G5 die Fachpresse. Leider aber nicht die Kunden. Aufgrund der mangelnden Nachfrage ist das vorgestellte G6 wieder als „normales“ Smartphone am Start. Besonders auffällig beim G6 ist das große Display mit 5,7 Zoll. Die Buttons sind entweder auf dem Bildschirm oder auf die Rückseite gewandert. Recht speziell ist noch das Format: 19:8, dass dient zur besseren Betrachtung von Videos auf den Handys. Das langgezogene Display macht sich die Kamera-App zunutze: Am Rand werden schon abgelichtete Bilder aus der Galerie angezeigt.

Huawei

Das nicht nur Apple und Samsung Handys der Spitzenklasse produzieren und vermarkten können, wird dieses Jahr in der Mobilfunkmesse von Huawei präsentiert. Mit dem neuen P10 und P10 Plus gilt die Kampfansage klar gegen den abwesenden Konzern Apple und für den Platz 2 im Smartphonegeschäft. Der Fokus lag ganz eindeutig auf die Verarbeitung des Handys und auf die Smartphonekamera. Das Objektiv ist in Kooperation mit den Traditionshersteller Leica gefertigt.
In der Präsentation von Huawei, verglich der Chef der Consumer-Sparte, Richard Yu die neuen Modelle mehrfach mit Apples iPhones. Schnellere Ladezeiten, Akkulaufzeit von 1,8 Tagen, hochwertiges Display und dass zu günstigeren Preisen als von Apple. Das 5,5 Zoll große Display löst nun endlich mit QHD (2560 x 1440 Pixel) auf. Das einzige Manko des neuen Smartphones ist, dass es den weit verbreitenen Qucik-Charge-Standard nicht unterstützt und seine Schnellladefunktion nur mit den Konzern eigenen Ladegrät ermöglicht.

HTC

HTC setzt auf das bekannte Design der Vorgänger. Nach drei Jahren präsentierte diesmal der taiwanische Handy-Hersteller wieder ein Flaggschiff: das HTC One M9. Das Smartphone hat weiterhin einen fünf Zoll großen Display, ist aber im Vergleich zu dem Vorgänger um wenige Millimeter geschrumpft und etwas leichter. Das Smartphone soll ab März in drei Farben (Silber, Schwarz und Gold ) weltweit für 749 erhaltbar sein.

NOKIA

Überrascht hat uns der ehemals finnische Hersteller Nokia. Hinter dem Nokia-Label steckt mittlerweile der chinesische Hersteller HMD Global, der das Handy-Geschäft der Finnen gekauft hat. Nicht nur mit seiner Ankündigung, das Nokia 3310 wieder auf den Markt zu bringen, sondern auch mit seinen 3 neuen Modellen: Nokia 6, Nokia 5 und Nokia 3. Die Modelle lassen sich technisch in die Mittelklasse einordnen, dafür sind die Handys aber günstig. Auch sind die Modelle sind erstmals nur für den chinesischen Markt gedacht. Ob sich Nokia wieder auf den europäischen Markt einpendelt, werden wir weiter beobachten.

Hinterlasse eine Antwort