Das Note 7 ist noch in einer brenzligen Lage.

Muss Samsung seine Fertigung des Smartphones Samsung Galaxy Note 7 aussetzen? Die Fälle der brennenden Akkus häufen sich und das Note7 wird als nicht sicher angesehen. Wurde dem Smartphonehersteller sein Ehrgeiz zum Verhängnis?

Weitere Schäden bei dem Samsung Galaxy Flagschiff

In den vergangenen Wochen wurden weitere Fälle von Akkuschäden bei dem Model Samsung Galaxy Note7 bekannt. In der USA musste sogar ein Flugzeug mit 75 Personen evakuiert werden. Der Grund war ein qualmendes Samsung. Dieses war, laut Besitzer, ein frisch ausgeliefertes aus der Rückrufaktion des koranischen Herstellers. Weitere Vorfälle, mit teilweise Lebensgefahr durch verqualmte Schlafzimmer, erhärten den Verdacht, das Samsung seine Fehler mit den Akku noch nicht korrigiert hat.

Neuer Verkaufsstart des Samsung Note7 am 28. Oktober

Eigentlich sollte das Smartphone Anfang September in Deutschland auf den Markt kommen aber mittlerweile wurde der Verkaufsstart für Europa auf den 28. Oktober verlegt. Ob dieser Termin bestehen bleibt, hängt davon ab, ob Samsung eine Lösung findet und seine Produktionsplanung anpassen kann. Im Moment wurde die Produktion eingestellt und es werden auch keine Austauschgeräte mehr angeboten. Auch große US-Mobilfunkbetreiber, wie T-Mobile US und AT, sind skeptisch und kündigten an, das Note7 momentan nicht an ihre Kunden auszugeben. Auch die US-Verbraucherschutzbehörde CPSC beginnt sich nun für den Fall zu interessieren. Sollte Samsung gezwungen sein, ein weiteres Austauschprogramm durchzuführen, wäre dies nicht nur mit hohen Kosten, sondern auch mit einem massiven Imageschaden für das Unternehmen verbunden.

Insider der Szene behaupten, dass sich Samsung durch den Wettbewerbskampf mit Apple sich zu einer vorschnellen Verkaufseröffnung drängen lassen. Der Spagat des Konzerns besser als dass neue iPhone 7 und gleichzeitig schneller auf den Markt zu sein scheint keine Früchte zu tragen. Gleichzeitig schlägt sich der Apple Konzern aber mit den selben Problemen herum.

Weitere Artikel zum Samsung Galaxy Note7 und was Sie als Verbraucher machen können, finden Sie hier und hier.

Hinterlasse eine Antwort